Update im Mai

Das Statistische Amt der Landeshauptstadt München hat neue Zahlen für das Jahr 2021 veröffentlicht. Außerdem haben wir zwei neue Grafiken ergänzt. Alle Schaubilder findet ihr auf der Einstiegsseite. Im Folgenden drei davon herausgegriffen.

PKW-Bestand

Eine Kehrtwende beim PKW-Bestand ist auch 2021 nicht erkennbar. Der Bestand hat wieder leicht zugelegt.

Bevölkerungswachstum vs. PKW-Bestand-Wachstum seit 2010

Wir haben mal geschaut, wie stark die Bevölkerung seit 2010 prozentual im Vergleich zum PKW-Bestand gewachsen ist. 2010 hatte München 1.382.273 Einwohner und 597.166 PKW. 2021 waren es 1.562.128 Einwohner und 736.348 PKW.

Autobesitz nach Haushaltseinkommen

Aus der 2022 veröffentlichten Bevölkerungsbefragung zur Stadtentwicklung haben wir eine neue Grafik gezogen, die interessant für die soziale Gestaltung einer Mobilitätsstrategie ist. Wer besitzt eigentlich Autos in der Stadt? Wie verteilt sich der Besitz nach Haushaltseinkommen?

Wir sammeln und aktualisieren alle Zahlen in diesem Google-Spreadsheet und freuen uns über jeden entdeckten Fehler, Korrektur oder Anregung an kontakt@autokorrekturmuc.de